Mittwoch, 27. November 2013

Ein ganz stiller Geburtstagsgruß



Es ist schon wieder viel Zeit vergangen, und dass unsereiner älter wird, ist kaum zu übersehen. Dir blieb dieser allmähliche Verfall erspart. Und obwohl heute wieder Dein Geburtstag ist, bleibst Du für uns immer knapp vierzig.

Ich hätte Dir jede Menge zu berichten: Von Deinen Kindern, Deinen Freunden, meinem Enkelchen, wie unsere Stadt inzwischen geworden ist...
Nee, das Letzte lass ich doch lieber weg.

So manch einer wurde inzwischen zu Grabe getragen, oder ist gestorben, ohne eigentlich tot zu sein. Aber so ist die harte Brandung des Alltäglichen:
Etwas wird weggespült, im Gegenzug findet man Strandgut...
Und man selbst findet sich ebenso in den verschiedenen Rollen wieder, zum Glück eben manchmal auch als Strandgut.

Und weil Du das alles vielleicht sowieso besser weißt und verstehst, kann ich mir derartige philosophische "Ausflüge" sparen und einfach nur ein Bier auf Dich trinken und mich erinnern.
Und wundere Dich nicht, falls es ein Rotwein sein wird.
Wir sind alle irgendwie älter geworden.

Dein Frosch

Montag, 18. November 2013

Inflation

Es geht los!
Zuerst fand unsereiner es noch gut, jedenfalls interessant.
Aber mittlerweile...

Jeder, der heutzutage irgendwo Rübenschnaps oder Doppelkorn brennt, meint nun, bestimmt nachdem er ein altes Gurkenfass im Keller gefunden, oder auch ein paar Mattjesbohlen im A&V erworben hat, der Weg sei nun geebnet für echten Irgendwoher Single Malt Whisky, sei es nun Hercynian, Wismarian, Bavarian usw. usf.

In Wirklichkeit ist es aber wohl kein 'Whisky', genauso wenig nämlich, wie amerikanisches Bier richtiges Bier sein könnte. Sie verstehen!

Whisky mal einfach schnell nebenbei produzieren?
Buchenholzqualm statt Torfrauch?
Siebbodenkolonnen zur Simulation klassischer Brennblasen?
Eichenholzspäne statt Sherryfass?
Danke vielmals.



Das ist vielleicht einfach nur der beginnende Siegeszug der Mittelmäßigkeit! Ambitionierte Amateure verdrängen ab sofort Profis? Und alle machen mit?

...kann schon sein. Wir basteln ja auch unsere Fotobücher selber. Wir publizieren alles Mögliche ungelesen im WWW. Und überhaupt meinen wir, dass es nichts gibt, was wir nicht selbst am besten können.

Dann gebt mit doch aber bitte auch meinen guten alten Falckner wieder!
Ihr 'entmündigter' Frosch