Donnerstag, 30. Januar 2014

Unglaublich:
Berliner S-Bahn auf Winter vorbereitet

Nun muss man ja leider sagen, so richtig Winter ist es in dieser Saison (noch) nicht geworden. Vielleicht kommt aber auch noch etwas nach...
Aber egal, wie frostig oder schneeig es wird, diesmal ist die Berliner S-Bahn richtig gut auf den Winter vorbereitet. Jedenfalls liegen in allen Schaffnerhäuschen an allen Linien in ausreichend großer Anzahl bunte Zettelchen aus. Selbstklebende Zettelchen, die wohl für jede Eventualität sofort nutzbar sind.

Signalrot:
 "Türstörung - Bitte die anderen Türen benutzen"

Kristallblau:
"Wagen nicht geheizt"

Orange:
"Vorsicht! Wagen konnte nicht gereinigt werden"

Hellgrün:
"Achtung Weichenstörung! Zug fährt nicht, aber es ist wenigstens geheizt"

Gelbgrün:
"Gleisbruch - Bitte auf andere Verkehrsmittel ausweichen"



Hoffen wir also, nicht alle gut vorbereiteten Zettelchen sehen zu müssen, jedenfalls nicht alle auf einmal...

Gute Fahrt!
Ihr skeptischer Frosch

Samstag, 25. Januar 2014

Burns Night in Berlin

Berlin celbrates the Burns Night today!
Einige Jahre sind schon vergangen, seitdem Mr. Burns das erste Mal in die Sonne blinzelte. Nun gut, auch heute noch erinnert man sich seiner als Nationaldichter der karierten Nation, und selbst wir durften auf unserer großen Reise dorthin sein Geburtshaus, das wee cottage, besichtigen.

Nun kam aber augenscheinlich ganz Schottland in die Max-Schmeling-Halle, uns zu zeigen, dass nicht nur die highland bag pipe und karierte Röcke für das schönste Land dieser Erde stehen. Es gab Musik und Tänze (natürlich auch Irisch, steptänzerisch untermalt) und Kanonendonner, alles rheinländisch moderiert, holländisch dirigiert und deutsch gedudelt.
Ganze Armeen, versteckt unter Bärenfellmützen oder rotbommelig behütet, marschierten durcheinander, um wieder ihre militärische Ordnung zu finden. Tambourmajore jonglierten ihre Taktgeber, und klare Singstimmen durchstießen den Bühnennebel, während bunte Scheinwerfer das castle in immer wieder anderem Licht erscheinen ließen. Diese Musikschau Schottland zielte natürlich auf die Ohren und Augen und hatte deswegen leider kein winziges Stückchen für die Nase übrig... Manch einer fragte am Tresen nach Whisky und erntete nur Kopfschütteln. Genauso gab es höchstens Curry-Wurst statt Haggis, aber das war nun wieder mehr oder weniger erwartungsgemäß.














































Insgesamt ein schöner Abend, der die 16 Minusgrade in Berlin für mindestens vier Stunden vergessen ließ.

Singen wir jetzt also gemeinsam Auld Lang Syne.
...und ob ich heute noch einen ganz jungen Ledaig probieren werde? Ich weiß eigentlich gar nicht, welchen Whisky Robert Burns bevorzugte.
Ihr Frosch

Dienstag, 7. Januar 2014

Eine ganze Woche schon 2014

Zeit, endlich dem Leser auch ein glückliches 2014 zu wünschen.

Das war ja was! 2013 ist gemeint. Da allerdings die Wunschliste für das aktuelle Jahr ziemlich lang ist, kann es, selbst wenn nur die Hälfte in Erfüllung geht, eigentlich nur gut werden. An Energiewende oder die Koalitionsvereinbarung denke ich dabei gar nicht. Ich meine es einfach nur ganz privat.

Neues kommt dieses Jahr auf uns zu, mehrere runde Geburtstage, mindestens ein Geburtstermin, interessante kulturelle Veranstaltungen, sicherlich auch das Whisky Wonderland No. 2 und ein Gleann Bhùile, eine verdiente Urlaubsreise irgendwohin ins Niemandsland...
Und so manch einer muss gegen seine Krankheit kämpfen. Hoffentlich erfolgreich!

Das ganze Leben lang geht es immer irgendwie um 'Leben und Tod', und wir ahnen bereits wie es letztlich enden wird.
Und deswegen wird immer das Neue Jahr hoffnungsvoll und überschwenglich begrüßt. Dabei werden u.U. die Wünsche, Vorsätze und auch Ängste gen Himmel geschossen, zerknallt oder mehr oder weniger intensiv weggespült, und es ist gut, wenn man dabei nicht ganz alleine ist.



Lassen Sie einfach die Raketen absausen, und bleiben Sie gesund!
Ihr Knallfrosch