Mittwoch, 6. Mai 2009

Das müssen Sie sehen!

...ja wirklich! Die erste Teichlilie ist aufgegangen. Heute gleich nach dem Regen. Es ist beachtlich, wie schnell sich die Natur entfaltet. Kaum dreht man sich einmal um die eigene Achse oder quakt zwei bis drei Mal, und schon ist das Jahr um. Ja, so geht das wohl.


Das total Blöde ist jedoch, je länger ein Froschleben dauert, umso schneller scheint die Zeit zu rasen. Jetzt meckert unsereiner vielleicht noch darüber, dass unsere Rentner, trotz der aktuellen miesen wirtschaftlichen Lage, Ihre Rente uneingeschränkt behalten wollen, und schon morgen gehört man selbst zu denen. Ich meine das natürlich nur im übertragenen Sinne, denn an Frösche denkt diesbezüglich sowieso niemand. Dabei wäre das garantiert billiger.
Die Menschen leben eben viel länger, als das ursprünglich eingezahlte Geld reicht. Die sich das ausgedacht haben, konnten ja nicht die demografische Entwicklung ahnen, die mit der Verlängerung der Lebenserwartung einher geht. Dann kommt noch die Reproduktionsrate ins Spiel. Denken Sie mal nach, nicht nur die Kinderzahl scheint bedeutsam, sondern auch die Generationsabfolge wäre eigentlich eine Betrachtung wert. Kennen Sie noch den Begriff 'spätgebärend'? Egal, denn bei uns spielt das ja überhaupt keine Rolle. Wenn es Frühling wird, geht es eben zur Sache! Das ist Ihnen peinlich? Nun gut. Kommen wir zum Geld zurück: Ich bin wirklich gespannt, was passiert, wenn alles mal alle ist... 
Leider erkundigen sich diesbezüglich die Politiker aller coleur (und dabei sind die sich mal wieder völlig einig!) auch nicht so richtig, denn egal was eigentlich gemacht werden müsste, die 20 Millionen heutigen potentiellen Stimmen wollen die nicht vor den Kopf stoßen. Dass es später aber noch viel, viel mehr sein werden, vergessen die. Stichwort 'Demografie'.
Mancher Zeitgenosse denkt eben nur von zwölf bis mittags und nennt das dann 'vorausschauend' und weise.
Na gute Nacht!

Keine Kommentare: