Dienstag, 4. Januar 2011

Prosit 2011

Ja, ich weiß ja, inzwischen sind alle wieder nüchtern und ins wahre Leben zurückgekehrt. Die Arbeit hat wieder begonnen, einige Geburtstage fanden kürzlich statt, Hoang hat heute erst, und so könnte man aneinandergereiht alle wichtigen, halbwichtigen und auch weniger wichtigen Ereignisse der letzten Tage aufzählen.
Aber wer will das lesen müssen?!



Sind wir nicht ohnehin überhäuft mit Nachrichten? Hochwasser in Australien (können die ganzen giftigen Viecher überhaupt schwimmen?), Dioxin im Frühstücksei, irgendwo ein Erdbeben, kein Tsunami, dafür ein Flugzeugunglück...
Die Informationsflut strapaziert uns sehr, ohne dass wir uns das ganze Ausmaß auch wirklich leibhaftig vorstellen können oder wollen.
Natürlich presst man sich bei 'Armageddon' während des Raketenstarts kräftig in den Sessel, aber wer entzündet im Wohnzimmer gleich eine ganze Kerzenbatterie, wenn 'Flammendes Inferno' läuft?
Man könnte aber darüber nachdenken.
Die neuen Fernseher illuminieren ja auch zusätzlich durch dezente Hintergrundbeleuchtung jeden Film, sogar die Nachrichten.

Kein Wunder also, dass unsereiner fasziniert die Weltnachrichten schaut und erst beim unwahrscheinlichen Wetterbericht bemerkt, dass das ganz alter Tobak war.
Ja, manchmal nimmt man einfach noch zehn, fünfzehn Minuten länger auf. Und den Film vom Sommer guckt man dann erst im Winter an.

Und das zeigt auch, was die uns zeigen ist uns doch völlig egal.
Hauptsache IRGENDWAS passiert IRGENDWO und Hauptsache schön weit weg!

Lassen Sie uns 2011 einfach insgesamt etwas aufmerksamer und auch nachdenklicher sein!
Ihr Frosch

Keine Kommentare: