Montag, 7. März 2011

Die Heiden kamen nach Berlin

Die Heiden kamen und mit ihnen gleich noch die rotgesichtigen Streifenhörnchen mit ihrem Wolfsgeheul.

Aber lassen Sie mich von vorn beginnen.
Gestern (also bis heute früh) fand hier das Paganfest statt. Irgendwie will man mit dem Namen wohl etwas Internationalität ausdrücken. Und natürlich kamen die heidnischen Bands aus aller Welt: aus Finnland, sogar aus dem Morgenland, aus Schweden, aus Toitschland.
...und dann wurde gebrüllt, geröhrt ('grunting') oder in Hexenmanier geträllert. Nageln Sie mich bitte nicht auf den letzten Begriff fest, aber die einzige Sängerin des Abends sang und tanzte sehr schön das Musikfestival ein.

Bereits ab viertel sieben ging die Post ab, und das spektakuläre Ende bestritten die Langmähnen von Korpiklaani. Um diese lustige (ja wirklich!), nordländische Zigeunermusik zu erleben, war Stehvermögen und Anstehvermögen (am PP) nötig. Jedenfalls war der ganze Saal im Taumel. Man tanzte im Kreis, dass es die wahre Freude war, man hopste und schrie.



Ich hatte alle Mühe mitzuhalten, da meine überproportional breiten Füße einfach am beschmadderten Boden kleben bleiben wollten, jedenfalls nach elf. Mick Jagger hätte das gemocht, wo er doch stets seine Bühne mit 7up verkleistern lässt, aber der war ja wohl nicht da.

Die Veranstalter haben die Reihenfolge der Bands so ziemlich umgekehrt zur Popularität angesetzt: Kivimetsän Druidi, Arafel, Moonsorrow, Unleashed und die oben erwähnten.

Und die nicht genannte Gruppe? Das war diese 4-buchstabige Streifenhörnchenkapelle - gefährlich anzusehen - rot-schwarze Uruk-hai mit der wohl dezibelintensivsten Darbietung des Abends, den besonderen Gruß andeutend, von Stolz und Ehre faselnd, GERMANIA, GERMANIA...
Da wurde mir schon etwas flau in der Magengegend.
Für mich als Teichbewohner, der quasi von außen auf das Geschehen blickt, klingt das sehr bedrohlich nach verquirlter völkischer Kotze.
Ich musste mächtig aufpassen, da das Publikum ordentlich mitmarschierte und hunderte Zwanziglochstiefel auf den hölzernen Boden schlugen.




Seid Ihr alle blind?!
Ich lasse mir jedenfalls nicht MEINE Runen wegnehmen und auch nicht Thors Hammer!
Auf diese Symbolik hat auch keiner mit extra lautem Wolfsgeheul Anspruch. Nicht mal, wenn er 'ne Coburger Lederrüstung trägt!

Tja, Sie ahnen es.
Die Grundstimmung wandelte sich im Laufe des Abends von suizidaler Sehnsucht über unbändige Kampfeslust zu (zum Glück) absoluter Ausgelassenheit.
Und das war ganz gut für den Abend und auch für den Heimweg.

Bis bald also am Lagerfeuer oder am Scheiterhaufen!
Ihr Frosch

Keine Kommentare: