Mittwoch, 28. Juni 2017

Mit der Seilbahn von Marzahn bis Hellersdorf

Ja, da staunen Sie, oder?
Tatsächlich kann man jetzt zwischen den Neubaugebieten mit der Seilbahn rumgurken. Das ist keine Erfindung der Findigen der BVG. Nein, im Zusammenhang mit der IGA 2017 hat man diese Schnapsidee gehabt und auch promt verwirklicht. Fuchs und Hase wurden jedenfalls hier aus dem Wuhletal (mehr oder weniger) verjagt...

Jedenfalls wertet diese alpenländische Attraktion die hiesige Blumenausstellung erheblich auf, spart man damit nämlich nicht nur Wege, sondern hat auch noch eine alternative Beschäftigung mangels gastronomischer Genüsse. Ja, natürlich kann man sich auch 'ne Bratwurst kaufen. Nur hierzu braucht man erheblich Zeit zum Anstehen. Immer nur drei Würste gleichzeitig auf'n Grill: Brutzeln, verkaufen, drei neue rauf. Bei etwa 270 Schlangestehenden... Ja, Sie wissen schon.






Die dicken Drahtseile sehen schon sehr vertrauensvoll aus, aber bei der sonstigen Versorgung hapert's leider, zumal das Umfeld ja auch nicht die volle kulinarische Vielfalt bietet. Hier gibt es nun mal nicht so viele Kneipen, Gaststätten, Restaurants. Provinzialität ist allgegenwärtig, beginnt aber schon am Alex, wenn der ausländische Tourist vergeblich die richtige Verbindung sucht. Zwar finder er die U-Bahn Linie U5, da die ja hier sowieso nur in eine Richtung fährt, aber der richtige Aussteigebahnhof steht (noch) nicht im Plan. Woher soll er auch wissen, dass die Neue Grottkauer jetzt Kienberg - Gärten der Welt heißt?

Aber Sie wissen es jetzt wenigstens!

Willkommen in der Provinz, und genießen Sie hier die Blümchen, Kohlköpfe und Rinder!
Ihr Reiseführer-Frosch

PS:
Mich zieht es aber doch wieder in meinen Tümpel. Logisch!


Keine Kommentare: