Freitag, 18. August 2017

Nürnberg liegt nicht in Bayern!

Der Preuße kennt natürlich nicht die Unterschiede zwischen Bayern und Franken und vielleicht auch noch Unter-, Mittel- und Oberfranken...
Und schon damals, da spielten in unserer Welt die Bayern noch keine Rolle, gab es südlich von Jüterbog nur noch die Sachsen. Der Preuße differenziert eben nicht besonders gut.
Kann er nicht, oder will er nicht? Keine Ahnung.









Jedenfalls in Nürnberg zu Gast, steht ganz unweigerlich die Besteigung der Kaiserburg (im doppelten Sinn) auf dem Programm.
Erst steigt man die steilen Straßen zur Burg hoch, und dann will man auch noch vom Turm heruntergucken. Und wer dann die 112 Stufen zum Turm hochschafft - außer Puste vielleicht, mit klopfendem Herzen - kann zuerst nicht zugeben, dass es eigentlich ein Wunschprogramm war.

Bei der Aussicht auf die Stadt oder die Burganlage hat einen dann aber doch die Entdeckerfreude wiedergefunden.
Und völlig entspannt und ausgelassen geht es die verdrehte Holzkonstruktion wieder hinunter...

Fußlahm? Keine Spur!
Außer Puste? Nö, nicht mehr.
Hunger? Aber klar doch!

Bleiben auch Sie neugierig!
Ihr Entdecker-Frosch



Keine Kommentare: