Dienstag, 1. Dezember 2009

Vom Gehen...

Na, Du alter Baum!
Du bist jetzt zum zweiten Mal ein Weihnachtsbaum. Naja, alt bist Du ja wirklich nicht geworden, aber das ist vielleicht Dein Schicksal.
Ursprünglich warst Du ein Weihnachtsbäumchen im Topf. 1993 oder 1994 muss das gewesen sein. Du warst schön geschmückt und ein paar Tage im Warmen, ehe wir Dich erhielten.
Wir haben Dich dann sogleich eingepflanzt, in Niederlehme gleich neben unserem Bungalow.

Dann passierte Anfang 1996 das Schlimme und Du warst uns fortan Symbol und Andenken zugleich. Als wir ein paar Jahre später die Scholle an der Dahme aufgaben, nahmen wir Dich mit. Natürlich!
Du hättest in der Gartenkolonie auch garnicht weiterwachsen dürfen. Die gerade so tolerierten acht Zentimeter Durchmesser in einem Meter Höhe hattest Du bereits erreicht...

Nun ja, in den zehn Jahren in Kaulsdorf bist Du weiter gewachsen, wurdest vom Sturm fast umgeworfen, wuchsest krumm und schief, hattest auch mit außergewöhnlich großen Fichtenläusen zu kämpfen und musstest zuletzt den Platz räumen für eine kleine Obstwiese am Teich.

Wenn wir dort einst die Äpfel ernten werden, werden wir in Gedanken ganz bestimmt bei Dir sein und natürlich bei unserem Freund, der uns jetzt schon seit gut dreizehn Jahren fehlt.
Und es wird sich bestimmt ein neuer Baum finden, mit dem man an heißen Sommertagen ein paar Worte 'wechseln' kann, während man den Eimer mit dem kühlen Nass ausgießt. So ist das eben im Leben. Ab und zu ändern sich die Dinge, manchmal sogar geplant.



Du bist jetzt jedenfalls unser Weihnachtsbaum!
Ganze zweieinhalb Meter krumme Spitze mit ganz, ganz vielen schönen Zapfen, die ein zusätzliches Schmücken fast überflüssig machen. Eigentlich fehlt jetzt nur noch etwas Schnee.

Und sei nicht böse: Deine restlichen vier, fünf Meter trocknen bereits für die Zeit am Kamin. Ein weiterer Grund, "Danke" zu sagen.
Ganz laut und auch ganz im Stillen...

Dein Freund der Frosch

Keine Kommentare: