Montag, 30. August 2010

Erfurt ist auch eine Reise wert

Der wohl zweite Termin von Eric Burdons Deutschland-Tour führte ihn am 27. August 2010 nach Erfurt. Grund für uns, sich mit dieser Stadt besonders anzufreunden.
Der Abend war jedenfalls außergewöhnlich: das Konzert fand im relativ kleinen Rahmen im alten Haus der Gewerkschaft statt (heute HsD), es war ausverkauft (na klar!) und Publikum sowie Band waren riesig gut drauf.
Die viereinhalb alten Herren (Ja, diesmal war Paula O'Rourke nicht mit dabei. Eric Burdon brachte Red Young [keyb], Brannen Temple [dr], Terry Wilson [b] und Billy Watts [g] mit.) spielten grandios und ließen keine Gelegenheit aus, jeden Zuhörer zum Mitsinger werden zu lassen.
Entsprechend war dann auch die eigene Stimme am nächsten Morgen: rauh wie bei John Wayne nach mindestens drei Whiskies und 'ner Ballerei.



Natürlich verging der Abend viel zu schnell, obwohl viele sicher froh waren, sich setzen zu dürfen oder wenigstens die Beine wieder knicken zu können.
...ja, alle so um die 50+, und einmal glaubte ich sogar, Franzbranntwein gerochen zu haben.

Jedenfalls ist Eric Burdon (*1941) der Meister schlechthin - als Musiker und witziger Entertainer, der auch mal Trauriges berichten kann. Ich glaube, er tourt nur noch zum Spaß (und den hat er wohl auch wirklich), und er sammelt immer passende Musiker um sich, die alle Titel immer perfekt und stets anders spielen. Bei den alten Klassikern (im doppellten Wortsinn) ist es ja auch gar nicht anders zu erwarten, oder?
Wir 'Zugereisten' kamen absolut auf unsere Kosten, lediglich jemand im Hintergrund wünschte sich Sky Pilot, vergeblich.

Werde ich jetzt vielleicht zum hinterherreisenden Fan?
Keine Ahnung. Bei den Animals würde sich das aber garantiert lohnen.
Ein bisschen beneide ich jedenfalls die, die das Konzert noch vor sich haben in Bochum, Hildesheim, Aschaffenburg, Nürnberg und München.
Naja, man kann eben nicht alles haben, und Erfurt hat uns auch am Tag danach noch hervorragend gefallen.

Schlafen Sie gut!
Ihr immernoch begeisterter Frosch

PS:
Unsere Parkbühnen-Karten für den 28. August mussten wir leider weggeben, aber am 4. September sind wir wieder in Biesdorf: Ten Years After kommen.
Dann sehen wir uns also dort, oder?

Und ich glaube, irgendwann können wir die Animals dort auch hören und sehen.
...oder vielleicht noch intimer in der Kiste?

(Liste vergangener und künftiger Tourdaten)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nun, Bochum war ein toller Gig! Bin die Tage noch in Erfurt gewesen! :-)

Erfurt ist immer eine Reise wert!

Cheers,

JM

www.wildchildinthecityoflight.fly.to

Anonym hat gesagt…

Beim Betrachten des Fotos juckte es schon in den Fingern, aber der 50plus-Hinweis folgte auch ohne mein Zutun. :-)

Herzlichst
Ihr Buchhalter

Anonym hat gesagt…

Altes Konzert: http://fauxpas2.blogspot.com/2010/11/wieder-ein-abend-mit-erich.html