Samstag, 29. Oktober 2011

Hier sind die fehlenden 15 Minuten!

Dieser Tage tritt wohl das Jugendensemble der Kammerspiele mit TAPE auf.
Und ich habe gestern kurz 'reingeschaut' (20:30-21:45).

Ein tolles Theaterstück, sehr modern (Videobegleitung überall und dazu groß eingeblendet).
Sehr amerikanisch (sogar die spritzenden Original-Bierdosen waren authentisch).
Sehr laut (und hier hätte man sich, sollten die Liedtexte zum Stück passend und evtl. wichtig gewesen sein, deutsche Untertitel gewünscht, was bei dem gezeigten Grad an computerisierten Medien hier wohl problemlos möglich gewesen wäre).

Das Stück jedenfalls ist eine wahrhaftige Dreiecksbeziehung!
Also im wahrsten Sinne des Wortes, und dennoch, scheint mir, ging die letzte Viertelstunde in den Originalskripten oder der Übersetzung irgendwie verloren...

Vince hat Amy damals nicht rumgekriegt und nun vermutet er, dass Jon, der es geschafft haben soll, es demnach nur gewaltsam geschafft haben konnte.
Und die Geschichte erreicht, dramatisch betrachtet, fast orgiastische Höhen um sich dann zu entspannen und dennoch den treuen Theatergänger mit seinen Schlüssen völlig allein zurück zu lassen.
Hat er nun oder hat er nicht?
Rot oder blau?
Blau oder rot?



Nein, er hat nicht!
Amy hat es nach dem Abschlussball zwar bei Jon versucht - enttäuscht von Vince, vom Leben und überhaupt. Nur es klappte nicht, weil Jon nämlich schwul ist.
Ja, das haben Sie richtig gelesen!
Das allerdings durfte auf keinen Fall an die große Glocke gehängt werden, und Vince hatte deshalb so seine zehn langen Jahre des Nachdenkens und detaillierten Ausmalens...

So, mit dieser Wendung hätten wir jetzt locker die fehlenden fünfzehn Minuten rausgeholt.
Aber auch so hat der Abend viel Spaß gemacht. Die Schauspieler passten absolut glaubwürdig in Ihre Rollen, und auch die Musiziererei war, nun ja, mit etwas Ohropax, prima auszuhalten. Aber ich frage Sie noch, war nun das Malheur mit dem Band gewollt? Falls nicht, wurde die Situation wirklich gut überspielt.

Bravo und bis zum nächsten Theaterabend!
Ihr überkritischer Frosch

Keine Kommentare: