Samstag, 30. Juli 2011

Froschwetter in Biesdorf

Gestern war wieder ein herrliches Froschwetter in ganz Berlin und besonders in Biesdorf. Wie nicht anders zu erwarten, wenn man Woodstock-Feeling ankündigt, musste es Regen geben, matschige Wege und eine erstklassige Stimmung.

Wir dachten eigentlich, wir wären mit höchstens zwanzig, dreißig anderen Verrückten im strömenden Regen in der Parkbühne, aber so allmählich füllten sich die Sitzreihen.
Der Eine oder Andere bekam auch einen nassen Hintern, aber beim Blues von Muddy Feet, die extra aus Potsdam nach Biesdorf bei Berlin (zitiert aus deren Tourdatenwebseite) kamen, konnte man das einfach übersehen, bzw. an sich selbst überhaupt nicht bemerken.





Und dann kamen die, für die wir eigentlich nach Biesdorf gekommen waren.
Wie Sie sich denken können, füllte sich sofort der bis dahin leere Vorbühnenbereich, so dass man den Oldies von Canned Heat (im doppelten Sinne!) ganz nahe war.

...ein toller Abend, auch wenn das Bier u.U. ganz schön verwässert wurde, für den man sich unbedingt beim Parkbühnen-Team bedanken muss - und bei Muddy Feet (P) und bei Canned Heat (LA) natürlich. Letztere hatten ja schließlich den längsten Anreiseweg.

Vielen Dank also!
Ihr Frosch

PS:
Canned Heat würde doch sicher auch gut in die Kiste passen, oder? Vielleicht klappt's ja mal, aber dann sollten Sie sicherheitshalber Ihre Ohrstöpsel einstecken.

Samstag, 23. Juli 2011

Die Kerzen gehen zur Neige

Nicht, dass wir für jedes 10000. verhungerte Kind in Afrika oder Asien eine Kerze anzünden würden, aber die Anschläge in Norwegen, gleich um die Ecke also, wecken uns doch aus unserer gefühlten Ruhe auf, zumal unsere Kinder auch gerade in Skandinavien im Ferienlager sind.

Unvorstellbar für die Opfer und deren Angehörige und für uns, wie wieder jemand aus der Bettnässerfraktion Jagd auf Kinder machen konnte. 85 Jagdopfer auf Utøya und 7 Explosionstote in Oslo wurden bis jetzt gezählt. Und hier haben die seriösen Fachjournalisten wieder einmal sofort die Begründung parat: 'Egoshooter' á la WOW (Ihr seid wirklich Experten!) sollen schon ein schwerwiegendes Indiz sein.
Und, finden Sie vielleicht auch noch irgendwo Marilyn-Manson-CDs? Bestimmt nicht, denn dieser konservative Christ mag, gemäß seiner Selbstpräsentation, klassische Musik.

Ich mache bei Ihrer oberflächlichen, halbherzigen und inkonsequenten Suche nach Ursachen nicht mit.
Meine Vermutung geht da sowieso mehr in eine andere Richtung: Bestimmt haben solche Mörder einen Facebook-Account...

Wie doch so ein nettes Profilfoto lügen kann.
Aber das wissen Sie ja selbst.

Ihr trauriger Frosch

Dienstag, 19. Juli 2011

Gewöhnlicher Sommer

Da sitzt man gemütlich abends am Teich und erfährt aus den Nachrichten, dass dieser Sommer ja gar nicht soooo besonders sei - gewöhnlich eben, aber Ihre sonnenverwöhnten Zeitgenossen finden wohl, dass ein richtiger Sommer erst bei 35 Grad losgeht...
Ich finde diese Wetterlage ausgesprochen angenehm. Durchwachsen, trotzdem warm (wobei bei mir eigentlich schon 24°C heiß vorkommen), so dass man ewig bis in die Nacht draußen sitzen kann.

Sparsame sitzen bei Kerzenschein, Snobs machen ein Lagerfeuer, und die ganz Dekadenten sitzen nicht nur im Qualm, sondern genießen dazu auch noch einen mehr oder weniger rauchigen Islay-Whisky. Bittere Schokolade macht dann den Genuss noch rund.




Kein Gedanke an die Sahelzone oder Nordkorea!
Nordafrika? Fukushima? Uns doch egal!
Vom Ozonloch spricht auch niemand mehr.
Reflektionsfolie zum Schutz der Alpengletscher? Blödsinn!
Wie hoch soll der Meeresspiegel ansteigen?
Egal!
Wir lassen uns doch nicht unseren Feierabend versauen, aber das Benzin könnten die doch wirklich zwei, drei Cent billiger machen...

Was man nicht alles aufschnappt abends am Teich.
Ihr Frosch

Donnerstag, 7. Juli 2011

Kiste? Nie jehört.

Keen Wunder.
War se doch 'ne Ewigkeit zu.

Nun ist also diese schwierige Geburt - eine scheinbar wenig koordinierte und auch dilettantisch durchgeführte Rekonstruktion - irgendwie doch noch (fast) gelungen.
Man soll ja nicht unken, aber die Steißlage scheint vorbei zu sein, denn immerhin wagt sich ganz zaghaft schon das Kino Kiste an die Öffentlichkeit.
Kommen nun auch bald die Barden in diesen kleinen Klub jwd im Osten?

Na klar, es fragt sich nur, wann.
Aber da nun schon wenigstens ein dünnes Ärmchen in die Weltgeschichte guckt, kommt irgendwann auch der restliche Körper nach. Bestimmt.
Das Kistenteam wird schon ordentlich dran zerren, und stärker wird man auch an den übergeholfenen Problemen, ...wenn man überlebt.

Soll ich mal schon 'ne Wunschliste offenbaren?
Fangen wir mal ganz lokal an...
Ach, ich lass mich einfach überraschen!

Ja, und Eis essen werden wir dort jetzt auch können bis die Hirnschale schmerzt, denn die neue Eistheke muss doch irgendwie eingeweiht werden. Oder ist das auch so ein gut geplanter Umbau, Einbau oder Aufbau?
Frau Untrieser würde sagen: "Wat jut is jejen Hitze, is ooch jut jejen Kälte".

Wenn da keen Eis rinnkommt, kann man vielleicht Rum dort warmstellen, oder?
Ja, wat oder?
Whisky jeht natürlich ooch...
Ich wär' jedenfalls sogar mit 'nem kühlen Bier zufrieden, wenn bloß bald aufgespielt werden würde...



Solange vertreiben wir uns die Zeit auf der Brücke gegenüber und machen schon mal Faxen im Sonnenlicht.

Bis demnächst also wieder in der Kiste!
Ihr zappeliger Frosch

Freitag, 1. Juli 2011

Sommerloch

Heute ist ganz plötzlich die Mitte des Jahres über uns hereingebrochen.
Aber man merkt es noch nicht einmal, denn die Straßen in Berlin sind leer, jedenfalls leerer als sonst. Ferienzeit.
Ferienzeit auch im Büro. 'N Topf Kaffee holen geht jetzt viel schneller, weil man weder anstehen muss (an der stupide blinkenden Espressomaschine, die nun länger darauf wartet, verbrannten Kaffee zu verarbeiten), noch fünf verschiedene Leute zum Quatschen trifft, während man von der Teeküche (ganz falsche Bezeichnung!) zwei Räume weiter latscht.

Die momentane "Wärme" als unerträglich zu bezeichnen, wäre etwas übertrieben, denn ohne Jacke geht gerade niemand gerne aus dem Haus, und auf ein bisschen Sommer hoffen sicher die meisten.
Ich bin jedenfalls ganz zufrieden, kann ich doch den lieben langen Tag am Teich ausharren und Ihnen ein paar Mücken vom Leibe halten. Dafür erfreuen Sie mich abends mit einem schönen Lagerfeuer und netten Gesprächen, was einem Vergessen macht, dass es um Los Alamos ganz gewaltig kokelt.



Noch so 'n Brandgeruch: Die Griechen lehnen sich gegen die aktuellen Sparmaßnahmen auf, die wieder einmal zeigen, dass Gewinn privatisiert, aber Verlust sozialisiert wird. Umgekehrt wäre es aber sehr viel mehr ungerecht.
Überlegen Sie doch mal!
Na ja, Sie werden sich schon die richtige Gesellschaftsform ausgesucht haben. Und die richtige Regierung! Da bin ich mir schon sicher.
Und wenn Sie jetzt etwas Ironie hinter den Sätzen vermuten, muss ich Ihnen sagen: "Wollen Sie das etwa machen?". Na bitte!
Aber eigentlich wollte ich nur bemerken, dass die kommende Sommerhitze alle Gemüter abkühlen wird. Ganz bestimmt.

Die Blog-Landschaft scheint schon Urlaub zu haben, sprich, neue Beiträge werden seltener. Man sieht es an der fast eingefrorenen Spalte rechts.
Es ist auch blöde, am Teich zu sitzen - die Beine im Wasser, den Laptop auf dem Schoß - und dabei noch das Mojito-Glas (alkoholfrei natürlich), wenigstens auf halbe Höhe, an den Mund zu führen. Den Rest besorgt ohnehin Ihr Saugreflex, der hoffentlich nicht verkümmert ist, da Sie doch auf so vieles pfeifen.
Aber Saugen ist eigentlich wie Pfeifen, nur anders 'rum...

Statistisch betrachtet, kommen viele von Ihnen aus dem Urlaub, um sich dann erst einmal richtig zu beschweren und 150 Euro vom Pauschalreiseveranstalter zurückzuverlangen, weil die Klospülung zu laut war, lärmende Kinder am Urlaubsort waren, der Taxifahrer so blöde gegrinst hat. Viel Spaß dabei.
Ich für meinen Teil, versuche lieber zu genießen. Auch, indem so manches kleine Ärgernis einfach ignoriert wird. Und, dass die ganzen Idioten zur selben Zeit im selben Ort Urlaub machen, wie ich, weiß ich sowieso, und Sie wissen das doch auch.

Also lassen Sie uns einfach ins Sommerloch fallen und Kraft schöpfen für den ganzen Mist, der uns danach garantiert wieder erwartet!

Ich glaube, ich genehmige mir schon mal einen Cubata. Das ist der Gute mit dem siebenjährigen Havana Club und nur einem einzigen Tropfen Limone.
Oder ist mir vielleicht doch lieber nach Talisker ...oder Apfelsaft, leckerer Holunderlimonade, eiskalter Weiße OHNE Schuss, vietnamesischem Kaffee, weiß mit Eis...?
Jetzt kommt zwar gerade die Sonne durch, aber Sie merken es, der ganze Stress beginnt bereits.
Das kann ja was werden!

Schönen Sommer!
Ihr Frosch