Freitag, 5. Juli 2013

Urlaub vom Internet

Es ist wirklich Zeit, langsam an den Urlaub zu denken, die Reifen zu prüfen und ggf. Luft abzulassen, Axt und Seile zusammenzupacken, Fenster und Türen erneut zu überprüfen und in die weite Welt hinaus zu fahren. Das ist die geläufige Art von Urlaub.

Es gibt aber z.B. auch Urlaub vom Netz. Ja!
Versuchen Sie doch mal einen Providerwechsel. Dann nämlich werden Sie sagen, das, was dazu hin und wieder in der c't steht, ist noch weit untertrieben.
Morgen jedenfalls muss das ganze "alte" Equipment zurückgeschickt werden, aber ob oder wann Neues kommt, steht gewissermaßen in der Cloud.

Provider sein, kann ganz schön schwer sein: Der Alte gibt den bisherigen Anschluss nicht "frei". Ein Neuer bekommt die Rufnummernportierung nicht hin, der Dritte kommt mit der technischen Vor-Ort-Situation nicht zurecht, und beim Vierten storniert das System selbständig den Auftrag, weil [Zitat] "der Installationstermin auf einen Sonnabend gelegt war."
Ist der 12.7. wirklich ein Sonnabend???

Vielleicht ist es ja tatsächlich gut, wenn sich hier Spreu vom Weizen trennt, aber was ist, wenn überhaupt nur Spreu im Körbchen ist?
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin vorerst online ganz schlecht erreichbar, und wann ich mich mal wieder melden kann, ist völlig unklar. Allerdings ist so ein Netzurlaub bestimmt auch mal ganz gut. Man kann sehen, wie man so die Abstinenz übersteht, oder ob man vielleicht sogar schon ein Internet-Junkie ist.
Darauf also erst mal ein Bier!

Ich meine, man muss auch nicht immer und überall online sein, und richtig ärgern will ich mich auch nicht lassen, jedenfalls nicht von Telefon-Internet-Doppel-Flat-Anbietern, die die Professionalität nur in ihrer Werbung zur Schau stellen.
Aber man kennt das ja: VR isn't the real life.
In Echt ist eben doch alles anders.
Und häufig auch ziemlich ernüchternd...

Ab jetzt also offline
Ihr Frosch

PS:
Trotzdem Ihnen einen schönen Urlaub. In Echt!

Keine Kommentare: