Dienstag, 30. September 2014

Die olle Burg lud wieder ein

Wer zu Ostern in Chorin rumhopst, kann eigentlich frühestens im Herbst in Rabenstein sein... Das traf sich allerdings ganz gut, weil dann nämlich auch der Rabensteiner Herbst, diesmal der 11., stattfand.

Ein paar Tage zurück:
Auffällig ist, dass da, ...also hier, ...jedenfalls in Rabenstein viele Gewandete erscheinen. Und das von Mal zu Mal mehr.
Es gibt Buden zum Gucken und Koofen. Der Burgbäcker hat den leckersten Kuchen weit und breit (sogar, wenn nicht gerade Mittelaltermarkt stattfindet). Grünkohl mit Pinkel fordert ob seiner Würzigkeit geradezu zum Biertrinken auf, und Kürbissuppe ganz ohne Knoblauch (na ja, das bisschen Knobi ist höchstens in den Croutons...) wartet auf seine Feinschmecker.

Wer braucht ein neues Schwert? Wer einen Ledergürtel oder Gewürze oder besondere Liköre, ein neues Gewand, Dies und Das, Kleinodien...?

Die Gaukler, die sich hoffentlich nicht bis zum Abend völlig verausgaben, belustigen Groß und Klein, und es ist eine Freude in diesem Delos für wenige Münzen angenehm dem Alltag wegzutauchen, ...wenigstens etwas wegzuschwimmen.

Feine Damen, waffenstrotzende Kavaliere und Edelmänner, Gaukler und anderes fahrendes Volk, Bettler, Orks und gemeines Volk belagern das ganze Wochenende die schöne Burg und bevölkern auch den Innenhof.
Ja, hier wird einem nicht das Schwert abgenommen!

Wer will kann z.B. auch Bogenschießen oder mit den Kindern (Als Alibi!) basteln, oder einfach nur am Met-Horn nuckeln.

"Geladene" Gäste durften dann noch bis Mitternacht die Gaukler erneut erleben, mit dem Hintern im Warmen und 'nem Braten und 'nem Bier vor sich. Eine Feuerschau im Burghof war das Finale des Abends.



Na ja, ein bisschen wurde drinnen dann auch noch weitergefeiert. Ich sage nur "Tamara"... Versteht Ihr?

Wer nicht in oder vor der Burg schlief, hatte dann natürlich meist noch einen weiten Heimweg.
Hauptsache, Ihr habt Eurem Pferd nicht all zu sehr die Sporen gegeben...

Gehabt Euch wohl!
Euer gewappneter Frosch

PS:
Kommendes Wochenende sind die Ritter in Oranienburg los. Da gibt es wohl sogar einen winzigen Eintrittsbonus für Gewandete.
Es lohnt vielleicht, den Fuchs aus Omas Schrank zu holen, einen Gürtel umzuschnallen und das Horn in die Hand zu nehmen...

Keine Kommentare: