AVTR, na klar, aber lassen Sie uns lieber über den Film AVATAR reden.
Manchereiner spricht hierbei vom Jahrhundertfilm, andere meinen, alles sei sowieso irgendwo zusammengeklaut - bei den Strugatzkis (Boris ist nun bockig und will sich den Film überhaupt nicht ansehen), bei Pocahontas oder dem Wolfstänzer, dazu eine Prise Starship Troopers und einen nicht zu kleinen Schuss Roger Dean. Fertig!
Naja, nicht ganz jedenfalls. Wenn man auch nach bereits zwei Minuten wusste, wie der Film weitergeht und wahrscheinlich auch endet, ist das Besondere, nämlich das 3D, nicht zu vergessen.
Dafür allein schon möchte ich Mr. Cameron danken.
Wie so etwas aussieht, konnte man ja bereits 1973 im Kino International erleben: sowjetische Jongleure beim Tellerwerfen, sowjetische Trapezartisten beim Schaukeln, bunte ausländische Fische beim Schwimmen.
Nach nur 37 Jahren wurde jetzt eine phantastische (mehr noch, phantasievolle!) Welt dreidimensional präsentiert. Soviel Liebe zum Detail (dank moderner Computertechnik und einer FX-Riesencrew, wie dem Abspann zu entnehmen war) ließ bei mir alle Nörgelgedanken ganz schnell schwinden.
Oh, ich liebe diese kleinen Propellereidechsen, die sich, angestoßen, sofort in die Luft erheben und etwas hilflos mitrotieren müssen. Und glauben Sie mir, ich denke jetzt nicht ans Fressen!
Nein, in dem einladenden, nachts herrlich luminiszierenden Dshungel würde ich selbst gerne herumhüpfen. Ich würde mich sogar selbst einbringen wollen in diese einzigartige planetoide Symbiose. Na gut, auf wessen Futterplan ich stehen würde, weiß ich ja nicht.
Ich fand diese drei Stunden jedenfalls viel zu kurz, und ich werde bestimmt auch nochmal ins Kino gehen. Und auf die Fortsetzung warte ich auch.
Allen, die den Kinoabend eher bereuten, sage ich:
"Haben Sie mal nach hinten gesehen, zu den uniform Bebrillten hochgeschaut?
Das allein war doch den Besuch wert, oder?"
Ihr immernoch beeindruckter Frosch
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Das hört sich ja alles toll an und macht mich noch neugieriger auf diesen Film. Am Dienstag geht's los. Und danke für den Tip mit dem Nachhintengucken. Ich werd's mal machen.
Kommentar veröffentlichen