So, wie manch einer den Cognac und den Rum zu den Whiskies zählen würde, ist irgendwie auch der Reggae bloß ein Blues.
Ansonsten bringt Jürgen Kerth meist die 12-taktigen Stücke aus Erfurt mit und seinen Sohn am Bass und den lockigen Schlagzeuger, der wie kein anderer sein Haar hinters Ohr streichen kann.
Irgendjemand hat das Konzert vorab in facebook gepostet und prompt war es beinahe zu voll in der Kiste. Das Besondere waren aber die Schwärme von Fotografen, denen man die Tanzfläche fast gewaltsam abtrotzen musste.
Dann merkte man aber, was Paparazzis bedeuten. Vom Blitzlicht geröntge Ohren, Schnappschüsse von hinten durch den Schritt, ohne überhaupt irgendeinen Sicherheitsabstand nahe der Intimsphäre einzuhalten... Fotografen!
Immerhin hat eine Fotografin netterweise die Betroffenen geknipst - und gar nicht mal so schlecht.
Jürgen Kerth zu hören bedeutet immer, sich mit den melancholischen und dann doch wieder trotzig optimistischen Texten auseinander zu setzen. Man genießt die überlangen Lieder, wiegt sich im Blues, küsst sich hin und wieder, lächelt und greift zum Bier. Und für die ganzen Zuhörer, die dem Blitzlichtgewitter trotzten, gab es gleich nach der Verabschiedung - ganz ohne Bettelei und langem Applaus - drei saftige Zugaben am Stück. Ich nenne das interaktiv und altersgerecht. Danke dafür!
;-)
Das Besondere in der Kiste ist stets die Nähe zu den Künstlern. Man redet mit Jürgen Kerth über den Schnee auf der Autobahn nach Süden (morgen - also heute - ist man selbst dort unterwegs) und man kauft sich schnell mal nebenbei 'ne CD, die er auch gleich noch signiert. Bei manch anderem Konzert ergab sich auch mal ein gemeinsames Bier an der Bar.
Kommt wieder gut nach Hause!
Euer/Ihr Frosch
PS:
Da jetzt bereits der St. Patrick's Day angebrochen ist, darf man sich nach dem Heimweg auch noch einen kleinen Talisker eingießen.
Zum Hören der Neuen CD wird es heute allerdings nicht mehr kommen. Morgen ist ja auch noch ein Tag.
PS am 19.03.2013:
Ein Masterfoto. Saubere Qualität, aber irgendwie viel zu artig... (Soundcheck)
Trotzdem lohnt ein Blick ins s/w-Album.
Youtube:
Kiste, 16.02.2013:
Der Blues vom Blues
Jürgen Kerth mit Stefan Kerth & Ronny Dehn
Kiste, 16.02.2013:
Jürgen Kerth in Berlin 2013 - part 1
- part 2
- part 3
Hier gibt es einen umfassend illustrierten, qualifizierten Konzertbericht.
Sonntag, 17. März 2013
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen