Sonntag, 22. März 2015

Karaoke in Hellersdorf?

Shawue kam in die Hellersdorfer Kiste, und ein oller Frosch hatte Gäste aus Dresden und per Facebook beim Kistenteam reservierte Karten.
Und dortselbst lud nun die alte "Fregatte" auf eine Reise durch oder um die Welt ein, die alle ohne Vorbehalt freudig begleiten wollten.

Aber irgendwie schien uns der Seegang zu schwer, oder die angelaufenen Orte interessierten zu wenig, so dass Menschen und Frösche zur Pause kurz nachdachten, von Bord zu gehen und den Abend irgendwie anders abzuschließen.



Es lag wohl etwas am "Karaoke". Nicht Karaoke im eigentlichen Sinne. Nein, nur wir hörten ständig Instrumente spielen, die überhaupt nicht zu sehen waren...
Jeder der vier stehenden Spielleute hatte einen ganzen "Werkzeugkoffer" zu Füßen, welchem ab und an per Fußtritt ganz neue (oder auch gerade aufgezeichnete) Geräusche zusätzlich zur gespielten Musik entlockt wurden.
...und diese Gemengelage erinnerte unsereinen mehr an olle Oldfields Hitindustrie.

Die Entscheidung, das Bier, den Wein oder Kaffee doch noch in Ruhe auszutrinken, war dann aber doch richtig, denn mit dem auffrischenden Wind sprangen dann noch einige Funken auf das Publikum über, so dass viel mehr getanzt wurde und auch weder dominante Instrumente (Die Geige tat schon manchmal den Froschohren weh! Laut! Ungewohnte Tonlage.), noch "Geistermusik" die Stimmung störten.

Man muss nicht nur immer zu Musikern gehen, die man bereits kennt! Aber wenn man Neues kennen lernt, braucht man hin und wieder doch etwas mehr Lockerheit, Leichtigkeit oder Toleranz für einen schönen und gelungenen Abend, der natürlich nicht nur von den Interpreten abhängt, aber üblicherweise doch von diesen stark geprägt wird.

Mein alter Satz, "Egal, wer in der Kiste spielt, da macht jede Musike Spaß!" sollte eventuell neu überdacht werden und bedarf vielleicht einer kleinen Korrektur, aber selbst bei Monokel oder Engerling musste mancher bekanntermaßen von dort schon eher loshopsen...

Insofern hat Shawue ja beste Referenzen erhalten.

Mit noch einem winzigen Hauch der Wicked Wendy in der Nase (Das ist eine Insiderinformation.) wünsche ich Ihnen eine schöne Woche!
Ihr Frosch



Keine Kommentare: